Stephen Tappin

Stephen Tappin begann seine Comic-Karriere 1991 als Coverillustrator für Marvel UK und für Apocalypses brandneues Magazin Toxic!, ein von Pat Mills initiiertes Konkurrenzprodukt zu 2000 AD, das „The Galaxy’s Greatest Comic“ vormachen sollte, was alles möglich sein könnte. Toxic! ging den Bach ’runter und 2000 AD wurde ein wenig wie Toxic! – und so erhielt Tappin die Gelegenheit, auch für sein „absolutes Lieblingsmagazin“ zu arbeiten. Für 2000 AD zeichnete und malte er an Rogue Trooper, Judge Dredd und Sláine.

 

Nach „Der Mantel der Angst“ [in Sláine, Band 9] begann Tappin sich für Animation und CGI zu interessieren. Er brachte sich selbst bei, mit Lightwave 3D zu arbeiten, und ging für ein paar Jahre als Concept-Designer und 3D-Animator zu Particle Systems. Danach machte er sich mit einem eigenen Studio selbstständig (zu seinen Auftraggebern gehörten zum Beispiel Adidas und Jameson), bis es ihn 2014 schließlich als Senior Art Director zu Industrial Lights and Magic verschlagen hat, wo er zuletzt an Beauty and the Beast [Die Schöne und das Biest (2017)] arbeiten konnte, als Designer von Cogsworth, Lumière, Mrs. Potts und Chip.