Goran Sudžuka

Sudžuka wurde am 23. Dezember 1969 in Zagreb, Kroatien geboren, wo er auch heute noch lebt du arbeitet. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule begann er 1988 in einem Animationsstudio zu arbeiten und seine ersten Illustrationen und Comics zu veröffentlichen. Zwei Jahre später begann seine Zusammenarbeit mit Darko Macan (*1966) an „Albert the Butler“, einer Serie von fünf Horrorkurzgeschichten, von denen drei auch in Deutschland veröffentlicht wurden (in den Gespenster-Geschichten-Heften 880, 905 und 906). Eine der „Albert“-Episoden wurde 1997 von Caliber Press unter dem Titel „Heart“ in Negative Burn # 48 nachgedruckt, doch die meisten seiner frühen, sämtlich von Macan geschriebenen Arbeiten erschienen nur in Kroatien, darunter auch die Teenage-Soap Svebor i Plamena (zuletzt 2007 bei Fibra), für die Sudžuka 1997 in seinem Heimatland mit dem Preis für den besten realistisch gezeichneten Comic ausgezeichnet wurde. 1999 begann er für DC/Vertigo an Outlaw Nation zu zeichnen, für das er 2001 den Russ-Manning-Award als vielversprechendster Newcomer erhielt.

 

Zu den von Sudžuka gestalteten Serien und Einzelwerken gehören Hellblazer Special: Lady Constantine [2007 bis 2011 bei Panini], Y: The Last Man [2007 bis 2010 bei Panini], Hellblazer Special: Chas – The Knowledge, Hellblazer, Wonder Woman [2012 bis 2016 bei Panini], Ghosted [seit 2014 bei Panini], Daredevil [als Daredevil – So finster die Nacht 2018 bei Panini] und Deadpool [als Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum 2018 bei Panini].

 

Mehr zu Goran Sudžuka unter: http://www.goransudzuka.com