Goran Parlov

 Goran Parlov erblickte am 14. März 1967 in der kroatischen (damals zu Jugoslawien gehörenden) Hafenstadt Pula das Licht der Welt. Er war ein reizendes Kind – bis 1991, das Jahr, in dem er seinen Abschluss an der Kunstakademie Zagreb machte und sich entschloss, professioneller Comiczeichner zu werden. Er hat an unglaublich erfolgreichen europäischen – oder besser: italienischen – Comics mitgearbeitet, darunter Ken Parker, Nick Raider, Tex Willer (dt. auch als Tex), Magico Vento („Magischer Wind“) und Volto Nascosto („Das verborgene Gesicht“). Zu seinen US-amerikanischen Serien zählen (neben Outlaw Nation) Terminator 3: Before the Rise, Y: The Last Man, Black Widow, The Punisher und Hit-Girl.

 

Nachdem er zehn Jahre in Mailand gewohnt und gearbeitet hat, ist er Mitte der Nullerjahre nach Zagreb gezogen, wo er seither mit seiner Frau, der wunderschönen Snježana, lebt. Goran liebt Pasta, Pizza mit scharfen Chilischoten, Risotti und Ćevapčići mit Ajvar und Zwiebeln.