Troy Nixey

Der 1972 in Lethbridge in der kanadischen Provinz Alberta geborene Troy Nixey hat, neben Nur wieder das Ende der Welt, auch für Batman, Harley Quinn und The Matrix Comics gezeichnet (auf Deutsch alle bei Panini). Nixey ist ein großer Fan des klassischen Horrors. Normalerweise zeichnet er in einem filigranen Schraffurstil in der Nachfolge Piranesis, der Illustratoren von Schauerromanen des 19. Jahrhunderts und der Zeichner von Horrortiteln aus dem Warren-Verlag. Für Nur wieder das Ende der Welt hat er einen gänzlich anderen Stil gewählt – den eines Menschen (oder menschenähnlichen Wesens) mit deformierter, verkrümmter Weltwahrnehmung.

 

2010 gab Nixey sein Debüt als Regisseur – mit Don’t be Afraid of the Dark, einem von Guillermo del Toro und Matthew Robbins geschriebenen Remake eines Gruselfernsehfilms von 1973. In dem Nixey-Film sind Katie Holmes, Guy Pearce und Bailee Madison zu sehen.