David Lloyd

Der 1950 geborene David Lloyd ist vielleicht der bekannteste unter den Sláine-Zeichnern der „schwarzweißen Jahre“ – und für seinen Ruhm ist eine einzige Serie verantwortlich, nämlich die von Alan Moore 1982-85 geschriebene Dystopie V for Vendetta. Es war Lloyd, der für diesen Comic jene heute weltbekannte Guy-Fawkes-Maske kreierte, die seit 2004 erst von der Hackergruppe „Anonymus“ und später von der Occupy-Bewegung und anderen regierungskritischen und Anti-Establishment-Movements aus der Welt der Comics ins richtige Leben transferiert wurde.

 

Lloyd und Moore hatten sich 1980 bei der Arbeit an Doctor Who für Marvel UK kennengelernt – ein Jahr, nachdem Lloyd mit Night Raven und Hulk debütiert hatte. Zu den wichtigsten Serien, an denen er seit V for Vendetta mitgearbeitet hat, gehören Hellblazer [mit Grant Morrison und Garth Ennis], Global Frequency [geschrieben von Warren Ellis] und seine eigene Serie Kickback. Lloyds Sláine-Episode „Der Kessel des Dagda“ findet sich in Band 4 der chronologischen Sláine-Werkausgabe des Dantes-Verlags.