Clint Langley

Der 1970 geborene Langley studierte Art und Design am Hastings College. Jepp, das ist eben jenes Hastings, wo 1066 die berühmte Schlacht geschlagen wurde, wegen der viele Briten bis heute unter Invasionsangst leiden. Langley musste also eines Tages Sláine-Zeichner werden. Ironie-Modus aus. Langley begann seine 2000-AD-Karriere 1994 mit dem von ihm gemalten und mitgeschaffenen Dinosty. Danach arbeitete er an Judge Dredd, Nemesis the Warlock, Outlaw, Sinister Dexter und Tales of Telguuth. Es ist aber das in einer beeindruckenden Kombination aus traditioneller Malerei und digitalen Techniken erzeugte Artwork für Sláine und ABC Warriors, das ihn zu einem der bei den Fans der beiden Serien beliebtesten Künstler hat werden lassen.

 

Außer für 2000 AD hat Langley auch für den Games Workshop und für Marvel Covermotive erstellt – darunter für The Punisher, Wolverine, Ghost Rider und Guardians of the Galaxy – und ferner Artwork zum Beispiel für World of Warcraft und Magic: The Gathering beigesteuert.

 

2007 ist Langley bei den Inquest Gamer Fan Awards als bester Künstler ausgezeichnet worden.