Kazuo Koike

Obwohl er vor allem wegen seiner beeindruckenden Comicszenarien geschätzt wird, war Kazuo Koike (1936-2019) sein Leben lang auch immer außerhalb des Feldes der graphischen Literatur tätig. So hat er nicht nur Lone Wolf & Cub und Crying Freeman mitgeschaffen, er hat auch Fernsehsendungen moderiert, ein Golf-Magazin gegründet, Filme produziert, populäre Romane, Gedichte und Drehbücher geschrieben sowie einige von Japans besten Manga-ka ausgebildet und betreut.

 

Für Koike dreht sich im Comic alles um die Figuren: „Es sind die Charaktere, die den Comic tragen. Wenn du einen solide gestalteten Charakter hast, wird dein Comic ein Hit.“ Kazuo Koikes anhaltender Erfolg auf dem Gebiet der graphischen wie der nichtgraphischen Literatur kann als hinreichender Beleg für die Richtigkeit seiner Philosophie angesehen werden.

 

47 Ronin
22,00 €