Simon Bisley

In der Geschichte des Magazins 2000 AD, der verlegerischen „Heimat“ von Sláine, nimmt der 1962 geborene Simon Bisley eine Sonderstellung ein. Er war einer der ersten britischen Künstler, die dem argentinischen Comic-Pionier Alberto Breccia darin gefolgt sind, ihre Seiten zu malen – und zwar ohne die über Jahrzehnte hinweg aus produktionstechnischen Gründen übliche, getuschte Vorzeichnung für den separaten schwarzen Druckfilm. Er war also das, was diesseits des Kanals ein „Vertreter der Direktkoloration“ genannt worden wäre. Sein höchst dynamisches Artwork machte seine beiden 2000 AD-Hauptwerke – A.B.C. Warriors: „The Black Hole“ und Sláine: „The Horned God“ [dt. „Der gehörnte Gott“] – ungemein beliebt und, bis in die Gegenwart, extrem erfolgreich. Außerdem hat er für den 2000-AD-Ableger Judge Dredd Megazine das ultra-brutale, nur für Erwachsene gedachte „Heavy Metal Dredd“ umgesetzt. Auch das Batman-Judge-Dredd-Crossover „Judgement on Gotham“ stammt von ihm. Bisley hat ferner eine erstaunliche Anzahl an Pin-Ups sowie Kurz- und Kürzestcomics zu einer unüberschaubaren Menge an Titeln und Serien beigesteuert, darunter das Heavy-Metal-Magazin [das US-Schwesterblatt des deutschen Schwermetall-Magazins] oder die DC-Anarcho-Serie Lobo. Bisley hat, vor allem in Europa, eine riesige Fan-Gemeinde.