Stan Sakai über Susanoo

 

In einigen Quellen ist Susanoo der Gott des Sturms, in anderen ist er der Gott des Meeres oder der Gott der Wucht. Er wird mit der Gegend um Izumo in Verbindung gebracht, einer auf Honshu gelegenen Küstenprovinz. Von hier aus soll er die Küsten Koreas bewaldet haben, indem er sich Barthaare ausgerupft und diese in Bäume verwandelt hat. Manchmal wird er als mutwillig und boshaft beschrieben, manchmal als durch und durch böse.

 

In einem seiner Wutanfälle zerstörte er Felder, machte Bewässerungsgräben unbrauchbar, ebnete Deiche ein und verteilte Fäkalien in den Tempeln, in denen gerade das Fest der ersten Früchte gefeiert wurde. Dann zog er einem Pferd das Fell über die Ohren und warf es durch das Dach in den Raum, in dem seine Schwester Amaterasu, die Sonnengottheit, und ihre Dienerinnen mit Webarbeiten beschäftigt waren. Dies erschreckte die Mägde so sehr, dass sie sich mit ihren Weberschiffchen zu Tode stachen. Die verängstigte Amaterasu flüchtete sich in eine Höhle und verschloss deren Öffnung mit einem Felsen. Alles fiel in tiefste Dunkelheit und die kami der Pestilenz übernahmen die Weltherrschaft. Die achthundert Gottheiten machten einen acht Spannen weiten Spiegel und hingen ihn zusammen mit Juwelenkettchen und Tuchstreifen in einen sakaki-Baum. Dann feierten sie vor der Höhle ein turbulentes Fest, womit sie die neugierige Amaterasu hervorlockten, die wissen wollte, wer denn da so schrecklich lärmte. Amaterasu wurde von ihrem eigenen Spiegelbild geblendet, wodurch es einem der kami gelang, die Sonnengottheit am Ärmel zu fassen und ganz aus der Höhle zu ziehen, deren Eingang daraufhin von anderen kami mit Seilen aus Stroh versperrt wurde, so dass Amaterasu nicht mehr hinein konnte. Sie wurde zu einem neuen Palast geführt und das Licht kehrte in die Welt zurück.

 

Zur Strafe rasierten die Gottheiten Susanoo Schnurr- und Kinnbart ab und rissen ihm die Finger- und die Fußnägel aus. Danach wurde er aus dem Himmel geworfen.

 

Er war noch nicht weit gekommen, als er die kami der Nahrungsmittel traf, die er um etwas zu essen bat. Sie veranstaltete ein großes Festmahl, das sie aus ihrem Mund, ihrer Nase und anderen Teilen ihres Körpers bereitete. Susanoo war entrüstet. Er dachte, sie habe ihm Unflat vorgesetzt, und tötete sie. Ihrem Körper entsprossen Saatbohnen, Hirse, Gerste und Reis sowie die Kräuter und alle Nutztiere.