Stan Sakai über Spinnendämonen

 

Spinnendämonen begegnen uns in der japanischen Folklore häufiger. Manchmal werden sie „tsuchigumo“, „Erdspinne“ genannt.

 

Minamoto no Yorimitsu (948-1021) war krank geworden. Jeden Tag um Mitternacht brachte ihm ein ihm unbekannter Jüngling seine Medizin. Als seine Krankheit sich immer weiter verschlimmerte, begann Yorimitsu den Jüngling böser Absichten zu verdächtigen. Eines Nachts attackierte er den jungen Mann, der floh – aber nicht ohne ein klebriges Netz gegen seinen Angreifer geschleudert zu haben, in dem Yorimitsu sich verhedderte. Die vier Hauptleute des Fürsten verfolgten den Jüngling bis in eine Höhle hinein, in der er seine wahre Gestalt annahm und die Hauptleute angriff. Der Jüngling war ein Spinnendämon und die vier Hauptleute töteten ihn – woraufhin Yorimitsu umgehend genas.

 

In einer anderen Geschichte wird Kurokumo-oji („Prinz Schwarzspinne“) vom Spinnendämon aus dem Katsurayama-Berg in Magie unterwiesen, als er dabei ist, sich auf die Ausführung eines Mordanschlags vorzubereiten.