Stan Sakai über Edos Vergnügungsviertel

 

Der Yoshiwara Yūkaku war das vom Shogunat sanktionierte Vergnügungsviertel Edos. Außerhalb dieses umzäunten Bezirks war es in der ganzen Stadt verboten, Freudenhäuser zu betreiben – so konnten die Behörden kontrollieren und lenken, was vor sich ging. Der Name hatte ursprünglich die Bedeutung „Schilfland“, er wurde aber irgendwann mit anderen Kanji geschrieben, so dass er nun als „Ebene des Glücks“ zu lesen war. Zwischen 1617, dem Jahr seiner Einweihung, und 1643 brannte der Yoshiwara Yūkaku mindestens viermal ab. Da Edo sich rapide vergrößerte, lag das einstige Schilfland bald nicht mehr außerhalb des Stadtgebiets, sondern peinlich nah an der Stadtmitte. Nach dem letzten Brand wurde der Yoshiwara Yūkaku darum weit in den Osten der Stadt verlegt, wo er bis zu seiner Auflösung am Ende des Zweiten Weltkriegs bestand.