Carnun - Der Gehörnte Gott, Herr der Tiere
Crom-Cruach - Der Drachengott, Herr der Hügel
Danu - Die Erdgöttin
Druiden - Priester der nördlichen Stämme
Drune-Lords - Böse Priester-Könige der südlichen Stämme
Erdkraft - Eine die Menhire, die „verrückten“ Steine durchströmende Kraft; kann gleichermaßen dem Guten wie dem Bösen dienen; wird wegen ihrer spiralförmigen Windungen auch als „Erdschlange“ bezeichnet
Die Gehäuteten - Anführer der Drunes, die sich, einer Schlange gleich, ihrer Haut entledigt haben
Halbtote - Getötete Krieger, die zwischen den Welten gefangen sind
Heldengurt - Wird von Kriegern getragen, damit ihre Kleidung während einer Verwindung nicht in Fetzen gerissen wird
Lachstreppe - Die Fähigkeit, seine eigene Körperhöhe zu überspringen; eine von den Sessair in der Schlacht praktizierte Technik – wie das Schildspringen oder das Speerfangen
Lug - Der Sonnengott; die nördlichen Stämme verehren Sonne und Erde
Oghams - Eine Frühform der Schrift und eine Zeichensprache
Der Rote Zweig - In Sláines Stamm diejenige Einheit, in der die besten Krieger zusammengefasst sind
Sauerland - Durch Zauberei verworfene Gegend
Schädelschwerter - Krieger der Drunes
Die Sessair - Sláines Stamm
Die Stämme der Erdgöttin - Bezeichnung der legendären nördlichen Stämme, zu denen die Sessair gehören
Tír na nÓg - Das Land der ewigen Jugend; ein Name der Anderswelt, Sláines Heimat
Verwindungskrampf - Eine merkwürdige und schreckliche Form des Blutrauschs, weit schlimmer als die Raserei eines Berserkers; wird durch die Erdkraft hervorgerufen, die einige Krieger in ihre Körper hinein winden können
Der Verworfene und Gehäutete Lord Feg - Der oberste Drune-Lord, einige tausend Jahre alt