Trese 1 - Mord am Balete Drive

 

TRESE – Hüterin der Stadt

 

Wenn in Manila die Sonne untergeht, solltest du möglichst nicht falsch abbiegen. Sonst landest du womöglich in jener schlecht beleuchteten Gegend der Metropole, in der blutgierige Aswang ein Menschenraubkartell betreiben, riesige Kapre als Könige des Verbrechens regieren und magische Engkantos durch die Ritzen schlüpfen, um deinen wertvollsten Besitz zu stehlen.

 

Wenn bei der Aufklärung eines Verbrechens eine Spur ins Unerklärliche führt, wendet sich die Polizei an Alexandra Trese.

 

„Ich habe das Gefühl, Du und all die anderen cleveren philippinischen Autoren und Zeichner tun gerade etwas wirklich Mutiges und Mächtiges, woraus eine neue Welle philippinischer Kunst mit ganz neuen Geschichten werden wird. Gut gemacht!“

– Neil Gaiman

(im Oktober 2011, in einer Mail an Budjette Tan)

 

„Dies ist das Buch, das ich gern selbst schreiben würde … darin wird die wahre Atmosphäre Manilas geschildert – einer Stadt, die ich kenne und liebe.“

– Whilce Portacio, Zeichner von u.a. The Punisher, Uncanny X-Men und Spawn

 

„Budjettes und Kajos Trese ist ein Juwel. Das Kind in mir findet es aufregend, weil es noch immer von den Wundern des philippinischen Volksglaubens fasziniert ist. Und mein erwachsenes Ich genießt es, weil es intelligent geschrieben und gezeichnet ist.“

– Leinil Francis Yu, Zeichner und Cover-Artist von u.a. Superman: Birthright, New Avengers und Silent Dragon

 

Trese hört nicht auf, mich zu beeindrucken und zu überraschen.“

– Gerry Alanguilan (1968-2019), treibende Kraft hinter der Wiedergeburt der philippinischen Comics („Komiks“) und Schöpfer u.a. von Elmer

 

Trese gewährt einen seltenen Einblick in den Volksglauben auf den Philippinen, wo sich vor dem Hintergrund von Mythen und althergebrachtem Aberglauben polizeiliche Ermittlungstätigkeit im gegenwärtigen Manila entfaltet. Kajo und Budjette haben mit Trese etwas wirklich Einzigartiges geschaffen.“

– Jay Oliva, ausführender Produzent (Showrunner) der Netflix-Animeserie Trese

 

Story: Budjette Tan

Zeichnungen: Kajo Baldisimo

Übersetzung: Jens R. Nielsen

Softcover, 16 x 24 cm, 144 Seiten in s/w

ISBN: 978-3-68902-000-2

Erscheint: Mai 2024

18,00 €

  • VORBESTELLBAR!

Leseprobe